Entwurf für Altarfenster – »Der Erzengel Michael triumphiert über Satan« — Glasmalerei in der Schlosskirche Neustrelitz

Die im neogotischen Stil um 1860 erbaute Schlosskirche Neustrelitz ist ein architektonisches Kleinod. Sie wurde in den letzten Jahren restauriert und behutsam instandgesetzt. Für die Rekonstruktion und Restaurierung des verloren gegangenen Altarfensters fertigte ich den Entwurf. Von diesem Fenster existiert als einziges Ansichts-Material eine Fotografie aus dem Anfang 20Jh. Mit dieser Vorlage und fachlich enger Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen der Unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, der Stadt Neustrelitz und der Berliner Glaskünstlerin, Christiane Mergner, entstand eine beeindruckende Glasmalerei - modern und doch historisch.
Die Bleiverglasung mit Glasmalerei wurde von Christiane Mergner mit großer Raffinesse und kunsthandwerklichem Können umgesetzt.

Auftraggeber: Berlin Glas, Stadt Neustrelitz / 1,40 x 1,40 m

Artikel in der lokalen Presse: neustrelitz.de »»» und strelitzius.com »»»



nach oben